Referenz Berlin, Deutschland
Concept P Berlin Nico, Lisa und Daniele Pulia
ORT: Berlin
LAND: Deutschland
NUTZFLÄCHE: 240 QM
SCHNEIDEPLÄTZE: 15
SCHNEIDEPLÄTZE: vorderer Bereich 12
VIP PLÄTZE: Wintergarten 3
FÄRBEPLÄTZE: 4 mit Färbetisch
WASCHPLÄTZE: 4
VERKAUFSBEREICH: 1 Verkaufsregale 3,50 Meter
EXTRAS: Wintergarten für VIP-Gäste
FRISEURSALON CONCEPT P
„Im Herbst 2021 werden wir einen neuen Salon eröffnen, mitten in Berlin, mit genau diesem Konzept und mit neuen Produkten, die absolut natürlich und nachhaltig sein werden. Letztlich geht es um Umsatzsteigerung für die Salons, wir möchten für und mit unseren Partnern das Optimum herausholen.“ Mit dieser Vision erhielten wir den Kontakt zu Nico und Lisa Pulia, die damals noch unter dem Namen „Tony & Guy Deutschland“ bekannt waren und nach bzw. während der Neugestaltung des Flag Ship Salon, Ihr eigenes Brand mit Concept P in den Markt eingeführt haben.
Ausgangssituation Friseurgeschäft
GRUNDRISS & LAGE
Wohlfühloase verbunden mit Natur und den unverwechselbaren kreativen Haarschnitten und Stylings, das waren die Vorgaben, nach dem das neue Friseurstudio in Berlin Mitte, Kurfürstendamm ausgerichtet werden sollte. Dabei wurden sämtliche Friseurmöbel eigens nach unseren Ideen gestaltet, produziert und in das Salonkonzept von Concept P eingebunden. Außerdem haben wir auch in dem Friseursalon in der Hafen City, Hamburg und Bei Euerem Partner Friseurstudio Concept P in Frankfurt am Main (Sandra Dias und Otello Zecca) unsere Ideen einbringen und Projekte verwirklicht.
Raumaufteilung im Friseursalon
FÄRBEPLÄTZE UND VERKAUFSBEREICH
Der Salon liegt in einer Seitenstraße gleich neben dem berühmten und geschichtsträchtigen Kurfürstendamm im Herzen von Berlin, Hauptstadt und Puls Deutschlands. Die Meinekestraße ist eine Verkehrsberuhigte Nebenstraße, das neue Concept P liegt gleich ganz an der Einmündung mit einer perfekten Lauf Lage dank des Kurfürstendamm. Der Salon ist mit 30 Meter Länge ein richtiges, wie man so schön sagt, Schlachtschiff und nicht so leicht zu planen, da es tödlich wäre einen engen Tunnel entstehen zu lassen und ein Gefühl von Enge zu transportieren. So wurden Abgrenzungen implantiert, um dem Raum mehr Breite zu verleihen, deshalb sind die Schneideplätze ein fulminantes
Laufwege & Verbindungen
RUNDGANG DURCH DEN SALON
Im Eingangsbereich befindet sich der gut sortierte Verkauf, dargestellt mit 3 nacheinander folgenden LED beleuchteten Produktverkaufsregalen, Verkaufspräsentationswürfel und eine kleine in der Farbe Petrol gehaltene Wartezone mit einer Shampoo Bar zum Abfüllen der Kunden Shampoos, denn Nachhaltigkeit wird bei Concept P großgeschrieben. Geschmückt von einem Halbrund gebogenen Wand präsentiert sich die Rezeption bei Concept P in Betonoptik, passend zu dem Friseursalon Boden, ebenfalls mit einer Betonbeschichtung überzogen. Gleich im Anschluss die Kaffeetheke mit Kühlschrank und Kaffeemaschine, gleich um die Ecke in einer entstandenen Mauernische wartet die Garderobe auf Jacken und Mäntel. Inmitten des Salons gibt es eine Trennwand, die das geschäftige und laute Treiben beim Haare schneiden abtrennt von dem ruhigen und relaxten Färbebereich.
Raumkonzept Friseur EINTEILUNG UND BEREICHE
EINTEILUNG UND BEREICHE
Vor und hinter dieser Trennwand splitten sich auch die Waschzonen, eine Waschzone für den Schneidebereich, eine Waschzone für den Färbebereich mit VIP-Zone. Der Farbbereich wird durch einen 4,50 Meter langen Färbetisch aus massiver Eiche dargestellt an dem im Moment 4 Friseurstühle ihren Platz finden, jedoch bei Bedarf auch im Handumdrehen 6 oder sogar 8 Damenfriseurstühle angestellt werden können. Der angegliederte Wintergarten mit einer phänomenalen Raumhöhe, in dem man die Aussicht in einen begrünten Hinterhof genießen kann, beherbergt 3 Schneideplätze jeweils an die Säulen des Wintergartens gelehnt. Altholzbalken als Beistelltische geben dem Raum einen besonderen Charakter.